FAQ's

Hier finden Sie die Antworten zu den wichtigsten Fragen rundum die psychosoziale Mitarbeiterberatung der dayscape®.

Sollten Sie doch noch offene Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Die psychosoziale Mitarbeiterberatung bietet Unterstützung bei privaten oder auch beruflichen Belastungen von Mitarbeitern.

Trennung von Partner, Konflikte mit den Kollegen, Mobbing des Kindes in der Schule, Stress durch neue Strukturen auf der Arbeit oder viele andere Situationen können Mitarbeiter stark belasten und zu weniger Produktivität oder auch krankheitsbedingtes ausfallen führen.

Desweiteren ist die psychsoziale Mitarbeiterberatung ein  wertschätzendes Angebot von Arbeitgeber für Ihre Arbeitnehmer und gleichzeitig die Möglichkeit um als Unternehmen im Wettbewerb um hochqualifizierte Fachkräfte herauszustechen.

Die psychosoziale Mitarbeiterberatung

... bietet Mitarbeiter Unterstützung bevor sie ausfallen.

... hilft bei der Findung von Lösungen für persönliche und berufliche Probleme.

... reduziert Fehltage.

... erhöht das psychische Wohlbefinden von Mitarbeitern.

... unterstützt bei der Erhaltung und Steigerung der Leistungsfähigkeit und Produktivität.

... steigert die Mitarbeiterbindung.

Die psychosoziale Mitarbeiterberatung oder auch Employee Assistance Program (EAP), genannt, ist eine professionelles Beratungsangebot eines Unternehmens an seine Mitarbeiter.

Die Mitarbeiterberatung ist Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements und ist für die Mitarbeiter freiwillig, vertraulich und kostenlos.

Die Beratung findet persönlich in unseren Räumen in Wandsbek statt. In Ausnahmefällen, wie zum Beispiel bei einer persönlichen Krise, kann die Beratung auch telefonisch stattfinden.

Sollte bei der Beratung gemeinsam festgestellt werden, dass ein weiterführendes Hilfsangebot angemessen ist, unterstützen die Berater der dayscape dabei ein passendes Angebot zu Finden.

Vom Azubi bis zur Geschäftsführung können alle Mitarbeiter des angemeldeten Betriebes dayscape® in Anspruch nehmen

Vom Auszubildenen bis zur Geschäftsführung dürfen alle Mitarbeiter des angemeldeten Betriebes die Beratung der dayscape® in Anspruch nehmen.

Die Beratung der dayscape® findet bei uns in den Räumen, in der Wandsbeker Marktstr. 24-26 in 22041 Hamburg statt.

Sie erreichen uns über die Haltestelle "Wandsbeker Chaussee" mit der S1, S11 und U1 oder über die Haltestelle "Wandbeker Markt" über die U1.

Wir bieten auch auf Wunsch Telefon- oder Videoberatung an.

Wir schreiben Datenschutz groß, daher betreiben wir ein Risiko- & Informationssicherheits-Managementsystem konform zu ISO 27001. Unsere Videoberatungen finden ausschließlich über unsere eigene Plattform statt, welche wir dediziert auf deutschen Servern betreiben.

Senden Sie uns bitte das ausgefüllte Anmeldeformular via E-Mail an service@dayscape.de.
Sie finden das Formular zum Download auf unserer Seite.

Senden Sie uns das Formular "Anmeldung" bitte idealerweise zwei Wochen vor Arbeitsbeginn zu, damit wir genügend Zeit Ihnen die dayscape® Card für Ihren neuen Mitarbeiter rechtzeitig zuschicken können.

Sollten Sie oder ein Arbeitnehmer sich entschieden haben getrennte Wege zu gehen, denken Sie bitte immer daran Ihren Mitarbeiter bei dayscape® abzumelden.

Senden Sie uns bitte das ausgefüllte Abmeldeformular via E-Mail an service@dayscape.de.
Sie finden das Formular zum Download auf unserer Seite.

Bitte ziehen Sie am Ende des Arbeitsverhältnisses die dayscape® Card ein und vernichten Sie diese.

Verspätete Abmeldungen können wir leider nicht rückwirkend erstattet werden.

Das Angebot der dayscape® baut darauf auf, dass sich Arbeitnehmer bei psychischen Unwohlsein vertraulich an dayscape® wenden können und so längerfristige Belastungen vermieden werden können.

Damit Ihre Mitarbeiter keine Hemmungen oder Bedenken haben sich an uns zu wenden, haben wir uns entschlossen keine Rückmeldung über die Nutzung des Beratungsangebotes als auch über den Inhalt der Beratungsgespräche zu geben.

Aber wie können Sie dann wissen, ob Ihre Mitarbeiter das Angebot nun nutzen?

Die Antwort ist: Garnicht. Fragen Sie denn Ihre Mitarbeiter wie häufg Sie Ihr Monatskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen oder wie viel Obst sie sich aus dem Obstkorb nehmen? Ihre Mitarbeiter sehen, dass Sie als Arbeitgeber dieses Angebot machen und werden es als Wertschätzung Ihrerseits wahrnehmen.

 

dayscape® bietet auch individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Team-Workshops an.

Tauchen beispielsweise immer wieder Konflikte oder andere Spannungsfelder auf oder Sie möchten Ihrem Team schlichtweg neue Impulse bezüglich eines Themas wie beispielsweise Zeitmanagement geben, dann nutzen Sie gerne unser Workshop-Angebot.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter +49 40 2263098-0 oder Ihre E-Mail unter service@dayscape.de

Wir sind Ihr Ansprechpartner, wenn Sie sich psychisch unwohl oder belastet fühlen, Sie einfach jemanden zuhören brauchen, der mit Ihnen gemeinsam Ihr Anliegen versteht.

Ob bei beruflichen oder privaten Themen - dayscape ist Ihr Ansprechpartner.

Nein. Durch Ihre dayscape® -Card sind die berechtigt sich direkt an dayscape® zu wenden und einen Termin zu vereinbaren.

Die Beratungsgespräche sind Ihrem Chef und Dritten gegenüber anonym. Es liegt bei Ihnen, ob Sie jemanden über Ihre Beratung bei dayscape® informieren möchten.

Alle Beratungen sind streng vertraulich und finden in unseren Räumen statt.

Es erfährt niemand, insbesondere Ihr Arbeitgeber nicht, dass die Beratung bei dayscape® in Anpruch nehmen oder genommen haben.

Wir bemühen uns bei der Terminvergabe darauf zu achten, dass Mitarbeiter aus demselben Unternehmen keine Termine direkt nacheinander haben, um Ihre Privatsphäre bestmöglich zu wahren.

Sollten Sie aus psychischen Gründen krankgeschrieben sein, können Sie unsere Beratung auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Am Besten melden Sie sich bevor es soweit kommt.

Wenn Sie aufgrund einer ansteckenden Krankheit krankgeschrieben sein oder Symptome haben und Beratung benötigen, melden Sie sich bitte telefonisch bei uns und sehen von einem persönlichen Besuch in unseren Räumlichkeiten ab.



Sie können uns direkt unter +49 40 226 309 8-0 anrufen oder über unser Kontaktformular oder direkt per eMail an termin@dayscape.de eine Terminanfrage stellen.

Die Beratung der dayscape® findet bei uns in den Räumen, in der Wandsbeker Marktstr. 24-26 in 22041 Hamburg statt.

Sie erreichen uns über die Haltestelle "Wandsbeker Chaussee" mit der S1, S11 und U1 oder über die Haltestelle "Wandbeker Markt" über die U1.

Wir bieten auch auf Wunsch Telefon- oder Videoberatung an.

Grundsätzlich unterscheidet sich eine Videoberatung inhaltlich nicht von einer Face-to-Face Beratung bei uns vor Ort. Der Vorteil der Videoberatung ist, dass Sie unsere Beratung ortsunabhängig in Anspruch nehmen können und sich die Anfahrt sparen. Die Dauer der Videoberatung ist abhängig vom gebuchten Programm Ihres Arbeitgebers. Eine normale Beratung dauert 60 min, eine Beratung dauert dagegen im Rahmen unseres COVID-19 Sonderprogrammes 30 min.

Bevor die Videoberatung stattfinden kann, gibt ein paar Dinge vorzubereiten.

  1. Wir brauchen Ihre eMail-Adresse. Zum einen zur Terminkoordination und zum anderen, damit wir Sie in unseren virtuellen Beratungsraum einladen können.
  2. Wir schicken Ihnen unseren Beratungsvertrag sowie unser Merkblatt zur psychosozialen Mitarbeiterberatung. Bitte lesen Sie das Merkblatt gut durch und schicken uns den unterschriebenen Beratungsvertrag per Mail zurück.
  3. Technische Voraussetzungen: Sie benötigen einen PC/Laptop/Tablet mit einer Webcam, Lautsprechern und einem Mikrofon, idealerweise ein Headset sowie einen ausreichend schnellen, persönlichen Internetzugang.

Damit die Videoberatung dann reibungslos funktioniert, haben wir einige Tipps für Sie:

  • Sorgen Sie für eine ruhige, sichere und konzentrierte Atmosphäre, in der Sie nicht gestört werden - weder von ihrem Partner, Ihren Kindern oder auch Ihrer schleudernden Waschmaschine.
  • Schalten Sie Ihr Smartphone auf stumm oder am besten aus, damit Sie in der Beratung ungestört sind.
  • Nehmen Sie sich 20 Minuten vor der Beratung Zeit. Atmen Sie ein paar Mal tief ein und rufen sich noch einmal ins Gedächtnis, welches Thema Sie in der Beratung besprechen wollen und was Sie mit Unterstützung der Beratung erreichen möchten.

Wir schreiben Datenschutz groß, daher betreiben wir ein Risiko- & Informationssicherheits-Managementsystem konform zu ISO 27001. Unsere Videoberatungen finden ausschließlich über unsere eigene Plattform statt, welche wir dediziert auf deutschen Servern betreiben.

Unsere Berater und Beraterinnen sind studierte Pädagogen mit mehrjähriger Beratungserfahrung.

Auch nehmen unsere Mitarbeiter an Supervisionen teil und besuchen Fort-und Weiterbildung.

Ihr Arbeitgeber hat für Sie, wenn nicht anders vereinbart, ein Kontingent von 5 Beratungsgesprächen á 60min pro (Vertrags-) Jahr gebucht.

Nicht genutze Beratungsstunden, verfallen automatisch am Ende des Zyklus (1 Jahr).
Für das nächste Jahr terminierte Beratungen werden von dem Stundenkontingent des Folgejahres abgezogen.


Die Beratungsstunden lassen sich nicht auf andere Personen oder Verwandte übertragen oder vererben.

Bitte teilen Sie uns den Verlust umgehen mit.
Wir kümmern uns um die Erstellung einer neuen Karte bei Ihrem nächsten Beratungsgespräch. Bitte bringen Sie hierfür Ihren Personalausweis oder Reisepass mit.

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